Jugendliche sind heutzutage aufgefordert eine Vielzahl politischer Entscheidungen zu treffen. Im Schul- und Lehrbetrieb gibt es aber kaum Möglichkeiten, kritische Meinungsbildung, Diskussionskompetenz und genügend Selbstvertrauen für eigenständiges politisches Handeln zu entwickeln.
Aus genau diesem Grund wurde die fünfteilige Workshopreihe voten oda woatn?! vom Verein Sapere Aude entwickelt. Sie richtet sich an alle interessierten Jugendlichen und wird derzeit mit Schulklassen, Lehrlingsgruppen, Arbeitsmarktintegrations-Projekten und Jugendvereinen durchgeführt. Um die methodische und inhaltliche Qualität der Workshopreihe zu sichern findet laufend Supervision und Evaluation begleitend statt.
Die Themen unserer Workshops im Überblick
Die Dauer der Workshops beträgt jeweils 4,5h pro Workshoptag; die fünf Einheiten sollten im Abstand von 2-4 Wochen durchgeführt werden. Dadurch haben die TeilnehmerInnen Zeit für die ausführliche Beschäftigung mit den Themen und die Reflexion im Alltag, sowie zur Entwicklung eigener Kompetenzen. Der mehrstufige Aufbau und die kurzen Abstände zwischen den Workshops helfen, nachhaltig zu lernen und Fähigkeiten dauerhaft zu verankern.
Kosten: 2.500 €
Ideale Gruppengröße: 10-25 Jugendliche
Es gibt Fördermöglichkeiten (Reduktion bis zu 80%) – bitte anfragen!
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte patrick.danter@sapereaude.at