-A +A
Zurück zum Projekt

Referenzen

Institutionen, die bisher die Workshopreihe mut macht welt (ehemals voten oda woatn?!) durchgeführt haben:

O-Töne:

„....Die Workshops waren durch große Methodenvielfalt und einen hohen Aktivierungsgrad der TeilnehmerInnen gekennzeichnet. Die Techniken reichten von Gruppendiskussionen über Rollenspiele und Internetrecherche bis zur Zeitungsanalyse mit anschließender Präsentation. Die SchülerInnen fühlten sich persönlich angesprochen und hoch motiviert. Sie lobten besonders die Aktualität der Themen, die Abwechslung zum "normalen Schulbetrieb", das Engagement der Workshopleiter und den Spaß den sie dabei hatten. Die persönliche politische Einstellung der TrainerInnen blieb laut Aussagen der SchülerInnen immer ausgeklammert...."

(Bundesrealgymnasium Waidhofen/Ybbs, Niederösterreich)

"Die Lehrlinge haben die voten oda woatn?!-Workshopreihe durchwegs positiv erlebt, wenn auch die Workshop-Methoden und gruppendynamischen Übungen für viele zu Beginn recht ungewohnt waren. Die Einstellung der ModeratorInnen gegenüber den Jugendlichen war entgegenkommend und freundlich, auch dadurch war das Klima in den Workshops gut. Die Workshops von Sapere Aude hatten auch einen integrativen Effekt auf die Zusammenarbeit der Lehrlinge untereinander: Sie haben nach Ende der voten oda woatn?!-Workshopreihe auch im Betrieb besser zusammengearbeitet als vorher...."

(Firma Böhler-Miller Messer Sägen Gmbh (Böhlerwerk, Niederösterreich)

"...Mit großem Bemühen, viel Motivation und Professionalität entstand ein Programm, das an die Bedürfnisse unserer Jugendlichen angepasst war. Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen waren zum großen Teil sehr positiv. Obwohl wir zuerst unsicher waren, ob das Angebot für unsere Zielgruppe überhaupt geeignet ist, hat sich herausgestellt, dass sich alle etwas aus den Workshops mitnehmen konnten und zum Teil auch erste Versuche in Richtung Umsetzung gestartet wurden."

(Verein für Training-Integration-Weiterbildung, Wien)

"Vor Beginn der Workshopreihe hatten wir bedenken, dass diese für unsere Jugendlichen zu hochschwellig werden könnte, diese Zweifel konnten wir nach dem ersten Workshop beruhigt ablegen....Weil das Thema Politik immer präsent und brisant sein wird, sollte den Jugendlichen die Welt der Politik fachgerecht und zeitgemäß nähergebracht werden. Diesen Ansprüchen wird diese Workshopreihe zu 100 % gerecht...."

(Quamut-Qualifizierung und Arbeitstraining Mostviertel, Amstetten, Niederösterreich)

"Der Großteil der Gruppe hat den Workshop sehr interessant gefunden und auch positiv beurteilt. Für diese Altersgruppe war es eindeutig der richtige Zeitpunkt mit dem Thema Politik konfrontiert zu werden und sich damit auseinandersetzen zu müssen. Die diversen Rollenspiele und Aufgabenstellung wurden positiv aufgenommen, waren lehrreich und die TeilnehmerInnen hatten viel Spaß. Es war für fast alle TeilnehmerInnen auch eine gute Abwechslung zum täglichen Arbeitstag...."

(Firma Bene Büromöbel AG (Waidhofen/Ybbs, Niederösterreich)

Referenzen